TSCG-Taucher schrubben das Springerbecken im Gütersloher Nordbad

Putzen macht keinen Spaß! Erst recht nicht bei der aktuellen sommerlichen Hitze! Trotzdem hatten zehn Taucher vom Tauchsportclub mächtig Spaß beim Schrubben der Fliesen im Springerbecken des Freibades. Nach dem Motto „Zusammen geht es schneller“ hatte Françoise die daheimgebliebenen Taucher zusammengetrommelt, um die Beckenfliesen von den Algen zu befreien. Die Algenbildung entsteht beim normalen Betrieb und kann auf den senkrechten Fliesen schwer mit den Reinigungsrobotern entfernt werden: die Schwimmmeister müssen dann immer regelmäßig manuell nachhelfen! Heini Engelmeier freute sich deshalb schon auf die große Hilfe vom Tauchsportclub und warnte aber: „Es gibt danach eine dicke Brühe!“ Und tatsächlich, schon nach einigen Minuten bildeten sich lokal die ersten Algenwolken: die Taucher waren eifrig dabei zu putzen. Mit System haben sie jedoch nicht wirklich gearbeitet. Bei über 30-Grad-Lufttemperatur hatten es alle eilig, sich eine Bürste zu schnappen und ins Wasser zu springen, so dass keine Vorabsprachen getroffen wurden. Jeder hatte sich trotzdem seinen Bereich vorgenommen aber es wurden auch Fliesen doppelt geschrubbt… Nach einer halben Stunde waren alle Fliesen blitzblank geputzt und das Wasser im Becken war wie angekündigt trüb! Am nächsten Tag hatten die Freibad-Filter gut gearbeitet und über Nacht das Wasser wieder glasklar gemacht. Für die Taucher war es eine nette Beschäftigung im Springerbecken während des wöchentlichen Trainings im Nordbad. Alle Taucher sind jetzt einer Meinung: „Das üben wir nochmal und das nächste Mal „mit System“!